Clear Channel Talk: Motivation in Zeiten von Corona
Der CEO von Clear Channel Schweiz AG war Ende 2020 auf mich zugekommen. Seine Idee: Ein längeres Gespräch zwischen seinem Team und mir. Thema: Motivation – mit Bezug auf den aktuellen Corona-Background. Der Online-Talk fand am 18. Januar statt. Eine sehr spannende Erfahrung. Warum?
Doch vorerst: Danke Christoph Marty. Da ist so viel passiert in diesen Talk! Ich durfte das Clear Channel Team kennenlernen. Und umgekehrt. Für mich nichts Alltägliches!
Neue Situation: Als Motivator hatte ich bis jetzt meist vor einem Publikum gesprochen, das einen konkreten Bezug zu meiner Story hatte. Da gab es konkrete Anknüpfungspunkte wie Leistungssport, Triathlon, Wundheilung etc. Beim Clear Channel Team war es anders: Hier waren meine Gesprächspartner Profis im Bereich Marketing & Communications.
Get back: Das Interesse des Clear Channel Teams an meiner Story war vor allem auf meine „intensive“ Zeit als Patient fokussiert. Was heisst es Intensiv-Patient zu sein? Wie schafft man das, ein Jahr im USZ zu liegen und nicht aufzugeben? Wie geht man mit der Opferrolle um ... Für mich hiess das: Get back zum „Get-Back-Teil“ meiner Lebensgeschichte.
Berührend. Es war nicht nur ein intensives Gespräch. Es war streckenweise auch ein intimes Gespräch: Invalidität, Nähe zum Tod, Neustart ins Leben – das sind Grenzsituationen, die persönlich stark berühren, aber auch Neugier wecken. Darüber zu sprechen braucht Kraft und auch Mut – für alle Beteiligten.
Motivation und Motivator: Das eineinhalb stündige Gespräch hat viel in mir ausgelöst – gerade auch in Bezug auf das Thema Motivation. Christoph Marty hat das in seinem Take-Away-Mail super zusammengefasst: «Motivation gibt es nicht als Rezept oder von einem Guru – sie entstehet aus eigenem Antrieb und mit dem richtigen Mindset.»
Mein Fazit: Für mich gibt es keine fertigen Motivations-Rezepte. Zudem: Ich will weder Guru sein noch werden. Mir geht’s ums Mindset, um’s Move on. Darüber bald einmal mehr.
Und zu Schluss nochmals ein Dankeschön: das Team von Inbound Productions hat die ganze Übertragungstechnik gemanagt. Das war weit mehr als eine weitere Teams-Konferenz… das war Newsroom-Style.